Die Urmenschen
Home



Der Urmensch

- Stammt der Mensch vom Tier ab ?


- Entwicklungsstufen des Menschen
- Was unterscheidet Menschen und Tiere ?
- Die Spuren der Urmenschen
- Der Urmensch bei der Jagd
- Benutzten Tiere auch Werkzeuge ?
- Warum erforschte früher niemand unsere Vorgeschichte ?
- Wie unterscheiden wir uns von den Urmenschen ?

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

sonstiges
Kindernamen

Die Urmenschen

Die Entwicklungsstufen des Menschen

Proconsul

Er gilt nicht als Vorfahre des Menschen, sondern als früher Affentypus d.h. Vorfahre der Schimpansen oder Gorilla

Dryopithecus

Sein Fossil ist das erste von den Großaffen. Europa, Afrika, Nordindien und China. Der Fund ist acht bis 20 Millionen Jahre alt.

Ramapithecus

Er ist der früheste Vorfahr des Menschen. Er glich trotzdem eher dem Menschenaffen. Er war wahrscheinlich ein Baumbewohner.

Australopithecus africanus

Er war ein erster Hominide. Er war ein Südaffe, aufrechter Gänger und Savannenbewohner.

Australopithecus robustus

Er war ein Aufrechtgänger mit typischen hominiden Zügen, ein ausgestorbener Seitenast der Ahnenlinie des Menschen. Er gehört nicht zu seinen unmittelbaren Vorfahren.

Höher entwicktelter Australopithecus

Er besaß ein größeres Gehirn. Er war ein Zeitgenosse des Australopithecus robustus der aufrecht ging. Seine Werkzeuge wurden gefunden.

Homo erectus

Er war wahrscheinlich der erste Mensch und hatte gleiche Merkmale wie der Australopithecus. Er gehörte zur einer Faustkeilkultur. Er hatte als erstes das Feuer beherrscht.

Frühform des Homo sapiens

Er war höher entwickelt als der Homo erectus und lebte in Europa vor 1/4 Million Jahren. Er ist unser vermutlich frühester Vorfahre. Er verwendete bessere Faustkeile als der Homo erectus. Kenntnisse der Keile: Geometrische Form.

Neandertaler

Er lebte in Europa, Afrika und im Osten (nah und fern). Er baute vielgestaltige Werkzeuge. Er gilt nicht mehr als Homo sapiens.

Cro-Magnon-Mensch

Er lebte am Ende der Eiszeit in Europa. Er machte verfeinerte Werkzeuge. Er war ein Maler. Er wurde gläubig.


Werbung


berühmte Entdecker
der Geschichte

deutsche Nationalparks

(c) 2006 by urmenschen.net Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum