Die Urmenschen
Home


Der Urmensch


- Stammt der Mensch vom Tier ab ?
- Entwicklungsstufen des Menschen
- Was unterscheidet Menschen und Tiere ?
- Die Spuren der Urmenschen
- Der Urmensch bei der Jagd
- Benutzten Tiere auch Werkzeuge ?
- Warum erforschte früher niemand unsere Vorgeschichte ?
- Wie unterscheiden wir uns von den Urmenschen ?
- Wie haben die Urmenschen gelebt und wie haben sie sich ernährt?
- Wie haben Urmenschen kommuniziert?
- Wie wurden Urmenschen entdeckt?
- Wie haben Urmenschen ihre Umgebung wahrgenommen?
- Wer hat den ersten Urmenschen entdeckt?

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum

sonstiges
Kindernamen

Die Urmenschen

Stammen die Menschen von den Tieren ab ?

Der Ursprung des Menschen ist ein faszinierendes Thema. Viele Forscher glauben, dass der Mensch vom Tier abstammt. Aber was bedeutet das genau und welche Tiere sind damit gemeint?

Vor langer Zeit gab es auf der Erde viele verschiedene Arten von Tieren, die heute nicht mehr existieren. Eine dieser Tierarten war der sogenannte "Uraffe". Dieses Tier hatte schon viele Ähnlichkeiten mit dem heutigen Menschen, wie zum Beispiel einen aufrechten Gang und ein größeres Gehirn im Vergleich zu anderen Tieren.

Im Laufe der Evolution, also der Entwicklung von Lebewesen über viele Generationen hinweg, haben sich die Uraffen immer weiterentwickelt. Es entstanden neue Arten, die noch stärkere Ähnlichkeiten mit dem Menschen hatten. Eine dieser Arten ist der Homo erectus, der vor etwa 1,8 Millionen Jahren lebte.

Der Homo erectus hatte schon sehr viel gemeinsam mit dem heutigen Menschen. Er konnte aufrecht gehen, hatte eine höhere Intelligenz und Werkzeuge herstellen. Später entwickelten sich weitere Arten wie der Homo neanderthalensis und schließlich der Homo sapiens, also der moderne Mensch.

Aber wie konnte aus einem Tier der Mensch entstehen? Das liegt an der Evolution und der Veränderung von Merkmalen über viele Generationen hinweg. Die Tiere, die am besten an ihre Umwelt angepasst waren, hatten die besten Überlebenschancen und konnten sich vermehren. Durch zufällige Veränderungen im Erbgut konnten sich dann neue Merkmale entwickeln, die wiederum Vorteile für das Überleben brachten.

So konnten sich im Laufe der Zeit aus den Uraffen immer weiterentwickelte Arten des Menschen entwickeln. Natürlich ist das Thema noch viel komplexer und es gibt noch viele offene Fragen, aber das sind die grundlegenden Fakten.

Faszinierend, oder? Wir können also sagen, dass der Mensch tatsächlich vom Tier abstammt. Wer hätte das gedacht?


Werbung


berühmte Entdecker
der Geschichte

deutsche Nationalparks

(c) 2006 by urmenschen.net Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum